#DMWonTour in Heidelberg
Am 20. Februar 2018 kamen zum ersten Mal die künftigen Digital Media Women aus Rhein-Neckar zusammen. Die #DMW-Patinnen Samira Djidjeh und Beate Mader aus den Quartieren Stuttgart und München berichten von der Arbeit und den Strukturen des Verbandes.
Das Motto der Digital Media Women ist „Net. Work. Power“. Und genau dieses Gefühl hatte man am Dienstagabend, den 20. Februar 2018, im FensterPlatz in Heidelberg.
Hier fand das erste Zusammentreffen von vielen verschiedenen Frauen aus Heidelberg, Mannheim, Ludwigshafen und Umgebung statt, die Interesse daran haben ein #DigitalMediaWomen-Quartier Rhein-Neckar zu gründen. Die Vielfalt der Berufe, Motivationen, Lebenswege und Kompetenzen war beeindruckend und machte große Lust auf ein näheres Kennenlernen und Vernetzen, welches auch gleich nach dem Input und der Fragerunde bei leckeren Snacks und Getränken in entspannter Atmosphäre stattfand.
Angestoßen wurde die Idee einer #DMW-Quartiersgründung in der Region Rhein-Neckar von einem motivierten Team bestehend aus Julia Schönborn, Kristina Scheuermann, Julia Gänzler, Kathrin Müller und Johannah Illgner.
Begleitung der Quartiersgründung durch erfahrene DMW-Frauen
Die #DMW-Patinnen Beate Mader, aus München, und Samira Djidjeh, aus Stuttgart, werden das #DMWonTour Rhein-Neckar-Projekt bis zur Quartiersgründung begleiten. Sie waren speziell für diesen Abend angereist, um die Digital Media Women, den mittlerweile 20.000 Mitglieder starken Verband und dessen Arbeit, zu repräsentieren.
Beate Mader, Kommunikationsberaterin und strategischer Businesscoach sowie „Head of externe Kommunikation“ der #DMW, stellte die Digital Media Women Deutschland und ihre Arbeit, Motivation und Ziele vor. Die Anwesenden konnten den erfahrenen #DMW-Frauen Fragen zu ihrem Quartier, dortigen Veranstaltungen und Abläufen und zur Koordination zwischen den Quartieren in Deutschland stellen.
#DMW vernetzt Frauen, macht sie sichtbar und setzt sie auf die Agenda
Der Verband Digital Media Women besteht seit acht Jahren. Ziele des Vereins sind, weibliche Expertise im Themenbereich der Digitalisierung sichtbarer zu machen und das Thema Frauen und Digitalisierung auf die Agenda zu setzen. Die Digital Media Women setzen ihre Vision in eigene Formate und konkrete Vorschläge für Politik, Wirtschaft, Medien und Gesellschaft um.
Intern wird sich zu den Themen Diversity, Frauen, Gründung und Digitalisierung ausgetauscht. Die lokalen Gruppen können selbständig Meet-Ups, Themenabende und Academys organisieren, gleichzeitig aber auch vom Netzwerk profitieren. Gemeinsam haben alle, dass sie etwas in der Digitalwirtschaft bewegen wollen – für und mit Frauen.
Wer Interesse an der Gründung des Rhein-Neckar-Quartiers hat und sich mit dem Orgateam in Verbindung setzen möchte, kann der Facebook-Gruppe „#DMWonTour Rhein-Neckar“ beitreten.
Danke an Sabine Arndt für die tollen Fotos.